Preview BAB23

2022 fand die legendäre Premiere der Rundfahrt Berlin- Angermünde – Berlin statt. Das Wetter war herrlich. Es war damals knacke kalt und ab Eberswalde war die Strecke mit einer dünnen Schneeschicht überzogen. Auch dieses Jahr konnten die Teilnehmer:innen entscheiden ob sie 150 bzw. 200 km auf Asphalt, Schotter, Plattenwegen und Kopfsteinpflaster auf der historischen Route bewältigen wollen. Ich habe für dieses Jahr, wie schon letztes Jahr, die Kurzstrecke gewählt.

Start in Bernau 2022

Organisiert wird Berlin – Angermünde – Berlin vom neu gegründeten RSV Steppenwolf und ich darf festhalten, dass ich mich auf den Start, die 150 Kilometer und das Beisammensein nach der Zieldurchfahrt freue wie Bolle.

Der Start wird am Samstag um 8:00 Uhr auf dem alten Gutshof in Börnicke bei Bernau erfolgen. Vorher ist Empfang der Stempelkarte und der Startnummer. Teilnehmer:innen können allerdings schon am Freitag Abend am Startpunkt zur Anmeldungsprozedur aufschlagen um am Samstag ausgeschlafen an der Startlinie einzutrudeln. Letztes Jahr traf ich viele unausgeschlafene Teilnehmer:innen auf dem Bahnhof Südkreuz, die alle mit mir Morgens kurz nach 6 Uhr den RE3 bestiegen. Ich auf jeden Fall werde die Gelegenheit nutzen und die Möglichkeit der Anmeldung am Freitag Abend tätigen.

Dieses Jahr wird es von Börnicke aus Richtung Osten führen. Die ersten Sektoren im Flachen rund um Beerbaum dienen dem Warmwerden denn hinter Niederfinow und dem Schiffshebewerk beginnen die Anstiege, die zum ersten Checkpoint nach Brodowin führen werden. Richtung Grumsiner Wald mit reichlich Pflaster geht es zum Checkpoint II und Wendepunkt der Rundfahrt in der Angermünder Altstadt. Vor Checkpoint III erwartet die Teilnehmer:innen der Langstrecke noch die Mur d‘Oderberg und für alle Fahrer:innen kurz vor Kloster Chorin der legendäre Col de Liepe, ein Sektor der höchsten Kategorie. Von letzten Checkpoint am Markt in Eberswalde geht es zurück zum Alten Gutshof, dem Start und Ziel des diesjährigen BAB23, in Börnicke. Und natürlich wird es auch hier noch ein bisschen Kopfsteinpflaster der historischen Machart geben.

Ich freue mich auf Samstag, und auch wenn wieder Schneefall, zumindest auf meiner Wetter-App, angekündigt ist. Wetter ist einfach immer da!

Hinterlasse einen Kommentar