Langstreckenabenteuer mit leichtem Gepäck

#158-01

Beschreibt uns Gunnar Fellau in seinem Buch Rad und Raus die Möglichkeiten einmal eben mit dem Rad zum Übernachten in die Natur der Nachbarschaft zu radeln so führt uns das das Buch von Justin Lichter und Justin Kline auf längeren Touren hinaus in die weite Welt. Die Autoren packen ihre Räder für das Abenteuer der Erlebnisreisen wie den Annapurna Circuit im Himalaya oder das Self-Support-Race Tour Divide über ca. 4.500 km von Banff in Kanada bis nach Antelope Wells an der Grenze der USA zu Mexiko. Im Unterschied zum klassischen Radreisen verzichten beide Protagonisten auf klassische Packtaschen am Gepäckträger. Denn wer alles eng am Fahrrad unterbringt und die Ausrüstung auf das Wesentliche reduziert, fährt leichter, schneller und damit auch weiter.

Bikepacking bedeutet auch das Gepäck so am Fahrrad zu verteilen um auf langen Touren geländegängig und agil zu sein. Dabei kommt es auf die richtige Auswahl der Ausrüstung an, die Verteilung und Montage der Gepäckstücke auf und im Fahrrad an. Wer also plant mit ultraleichter Ausrüstung die nächsten Abenteuer abseits ausgetretener Pfade zu unternehmen sei das Buch unter des Autoren-Duos ans Herz gelegt. Es fasst alles Wissenswerte zur richtigen Materialwahl und zur passenden Ausrüstung zusammen und gibt darüber hinaus persönliches Survival-Know-how zu Übernachtungen in der Natur weiter.

Zu den Autoren:
Seit 2002 ist Justin Lichter mehr als 35.000 Meilen gewandert, darunter dem Appalachian Trail, International AT, Eastern Continental Trail (ECT), Pacific Crest Trail (PCT), Pacific Northwest Trail (PNT), Continental Divide Trail (CDT), Great Divide Trail sowie Wanderungen in den Südalpen, Neuseeland, Afrika, Island und dem Himalaya. Er ist ein „Triple Crowner“, der in einem Jahr ECT, PCT und CDT (mehr als 10.000 Meilen) gewandert ist. Mehr unter: justinlichter.com

Justin Kline hat zehntausende von Kilometern in die Pedale getreten. Während er den Schmutz und die Einsamkeit der Wildnis bevorzugt, hat ihn das nicht davon abgehalten, einige der geschäftigsten Städte der Welt auf zwei Rädern zu erkunden. Ob auf der Great Divide, zu Hause in den White Mountains von New Hampshire oder in einem Olivenhain um die halbe Welt, seine besten Fahrten enden unter den Sternen mit nichts anderem als dem, was auf seinem Fahrrad transportiert wurde. Er lebt in Sugar Hill, New Hampshire.

Bikepacking – Langstreckenabenteuer mit leichtem Gepäck von Justin Lichter und Justin Kline
ISBN 978-3-667-11264-4 im Delius Klasing Verlag Bielefeld
1. Auflage, 176 Seiten, 120 Fotos (farbig), Format 12,6 x 18,8 cm

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s