Fahrradtaschen von Ikuri

Letzten Samstag habe ich den ersten Fahrradflohmarkt „FLickeN“ in Kreuzberg an der Waldemarstrasse besucht. Mitten im beginnenden hellen Grün des Frühlings lagen auf einer Decke ausgebreitet bunte Packtaschen für den Gepäckträger und daneben stand das Damenfahrrad mit Anhänger als Modell für den Einsatz eben dieser Taschen.

flicken04

Ein paar Recherchen und Emails später saß ich mit Madlen von „Ikuri“ in einem Café beisammen. Madlen ist die Gründerin von „Ikuri“, die Designerin und die Vertriebsleiterin in einer Person, die gemeinsam mit einer mexikanischen Manufaktur diese ausgefallenen Fahrradtaschen aber auch andere Taschen herstellt und verkauft.

ikuriJetzt gibt es unzählige Fahrradtaschen von Ortlieb bis Vaude, aber keine dieser Taschen für das Fahrrad sind so bunt und fröhlich, und machen so viel Laune sie für ein Picknick auf dem Tempelhofer Feld, am Wannsee oder in den Tiefen Brandenburgs zu füllen, wie diese Taschen von „Ikuri“.

Hergestellt werden sie aus Wachstuch mit typisch mexikanischen Motiven wie ihr sie auf den Tisch der Taco-Bude oder eines Stands für Obstsaft in Mexiko finden werdet. Und ja, ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt eine direkte Verbindung zwischen Madlen und Mexiko. Madlens Lebensgefährte kommt aus Mexiko und beide verbringen einen Teil des Jahres in seiner Heimat. In Guadalajara, Mexiko werden die Taschen produziert. Eine Frau und drei Männer nähen die Ikuri-Taschen. Es werden faire Löhne gezahlt. So sollte globales Wirtschaften funktionieren.

Zum Schluss noch etwas zum Namen und Logo des jungen Berliner Labels. Madlen hat zwei Zwerge, die mit Zweitnamen Quetzal und Ikuri heißen und gemeinsam findet ihr die beiden im Logo des jungen Labels wieder.

Schau rein bei Ikuri. Die Aufforderung richtet sich nicht nur an stylische Mädels sondern auch an die Jungs (Super Geschenk und ihr könnt euer Bier zum nächsten Picknick darin verstauen) und alle Anti-Freunde der Radreise- und Outdoor-Fahrradtaschen, denn nicht jeder Einkauf ist eine Expedition. Und für FreundInnen des Klapprads gibt es bei Pedalservice in Pankow genau die richtige Größe für das Gefährt.

Ikuri-Fahrtaschen findet ihr in folgenden Fahrradläden: HIER längs
oder auf dem Markt am Käthe Kollwitz Platz am Samstag
oder im Internet: HIER längs

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s