TORCH T2

Im Mai 2012 war die erste Hürde genommen. 641 Unterstützer hatten bei Kickstarter die Crowdfunding Kampagne mit 68.170 $ unterstützt. Der neuartige Fahrradhelm TORCH T1 konnte das Prototypen-Stadium verlassen und in Produktion gehen.

t2Hinter der Idee einen Fahrradhelm mit integriertem Licht und wiederaufladbaren Batterien zu entwickeln und auf den Markt zu bringen steht der amerikanische Industriedesigner Nathan Wills. Seine Firma TORCH APPERAL hat ihren Sitz in Los Angeles und ist eine Marke, die sich auf Sicherheit kombiniert mit guten Design für Radfahrer konzentriert.

Im März diesen Jahres hat TORCH APPERAL nun das Model T2, eine Weiterentwicklung des T1, vorgestellt.

Der T2 ist in acht Farbvarianten erhältlich und kostet ca. 120 Euro. Der Helm ist derzeit offiziell leider nur in den USA und in Groß Britannien erhältlich. 10 LED und zwei Akkus sind in dem knapp 370 g leichten, im „in-mold„-Verfahren hergestellten Helm, untergebracht. Die acht großflächigen Lüftungsschlitze in Verbindung mit der Innen liegenden Luftführung sorgen zusammen mit der einfachen Handhabung des Einstell-Systems für die bequeme tägliche Nutzung des Helms.

Der T2 ist nicht ganz billig für einen Fahrradhelm, trotzdem könnte er für den zunehmenden Markt der Pendler, auf gut Deutsch „Commuter“, unter den Radfahrern interessant sein.

 

Anmerkung: Anders als im Video dargestellt ist der Helm als einzige Fahrrad-Beleuchtung nicht konform mit der deutschen Strassenverkehrsordnung! Aber als zusätzlich Sichtbarmachung von uns Radfahrern bei Dunkelheit ist die großflächige Helmbeleuchtung ein enormer Zugewinn an Sicherheit.

Advertisements

3 Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s